Atem

ATEM – der Schlüssel zum Leben

Wir halten den Schlüssel zum Leben Selbst in unserer Hand und doch ist es den wenigsten Menschen bewusst. Wenn wir gesund, lebendig, glücklich, entspannt werden möchten, ist eine natürliche Vollatmung die Voraussetzung.

Ja, Sie könnten jetzt sagen: Ich atme doch! Meistens ist diese Atmung nur eine Überlebensatmung – wir atmen so verändert, dass unser Organismus gerade genug Sauerstoff und Lichtpartikel aufnimmt, dass wir Überleben.

Eine Vollatmung hatten wir als Kinder. Wir waren lebendig, wild, spontan, Energie ohne Ende. Unsere Familienmitglieder fanden dies anstrengend – soviel Lebendigkeit.

Im Laufe der ersten sieben Jahre unseres Lebens hat sich unsere Vollatmung verändert – wir haben angefangen, über den reduzierten Atem unsere Lebensenergie zu kontrollieren. Wir wollten angenehm sein für Andere, gemocht und gelobt werden. So haben wir begonnen, herauszufinden mit wie wenig Atem wir überleben können in bestimmten Situationen. Diese reduzierte Atmung haben wir beibehalten. Es war uns nicht mal bewusst. Die Kontrollierte reduzierte Atmung wurde automatisch.

Hier einige Vorzüge für eine Vollatmung:

Atmen ist immer im Moment – nicht für die Vergangenheit, nicht für die Zukunft.
Unser Körper lebt in diesem Moment mit diesem Atemzug.
Leben ist immer im JETZT mit diesem Atemzug.
Man kann nur für sich SELBST atmen.
Atmen ist überall möglich.
Atmen kostet nichts.
Atmen ist wichtiger als Trinken und Essen.
Wenn ich wieder zur Vollatmung zurückkehre, werde ich lebendiger, gesunder, glücklicher und verjüngt.